Geschichte des Futsal Team Lachenzelg

R.Hurti Wiedmer (Turn-und Zeichenlehrer, der Oberstufenschule Lachenzelg) entdeckte auf Eurosport im Rahmen der 2003 in Italien stattfindenden Europameisterschaften dieses fantastische Spiel für die Schule, wo er in einer eigens leicht abgewandelten Spielform für eine Einfachturnhalle mit sehr viel Begeisterung und grossem Erfolg den Schüler/Innen näher bringt. Speziell konzentrierte er sich auf das Kleinfeld Futsal Spiel.

Das Spiel ist äusserst technisch, laufintensiv und unterscheidet sich in einigen Punkten vom herkömmlichen normalen Hallenfussball. Auch wenn es manchem Leser dieser Zeilen als eine neue Sportart erscheinen mag, so muss doch präzisiert werden, dass es sich um eine äusserst traditionsreiche, populäre und weltweit praktizierte Sportart handelt. Die Ursprünge und Entwicklung sind unter der Rubrik: “Geschichte Futsal“ nachzulesen.

R.Hurti Wiedmer engagiert sich noch heute über das Schulhaus hinaus um diese attraktive Sportart weiter bekannt zu machen.
Mit der Stadtzürcherischen Futsal Meisterschaft hat er im Jahre 2009 die entscheidenden Impulse zur Durchführung gegeben. Heute nehmen in der Stadt Zürich jeweils über 300 Mannschaften daran teil.
Schulhaus interne Turniere und Meisterschaften kommen regelmässig zur Durchführung. Die ersten Turniere und Einladungen kamen in den Jahren 2003 zustande.

Verschiedentlich nahmen gleichzeitig zwei Mannschaften sowohl Mädchen und Knaben des Schulhaus Lachenzelg an Turnieren teil.

Mit der Zusammenarbeit von R.Hurti Wiedmer und dem damaligen Futsal Verband, (Union Suisse de Futsal) konnten die Schüler und das Schulhaus noch mehr profitieren.

So war es möglich, dass je ein Mädchen und ein Knaben Team an der 100 Jahre FIFA Feier eingeladen wurde. Das damalige Knaben Team gewann das Turnier, und konnten einen ersten grossen Erfolg in die Geschichtsbücher schreiben.

Anschliessend wurde das Siegerteam an weitere Turniere eingeladen.
Auch da blieben die Erfolge nicht aus.

R.Hurti Wiedmer wurde im Jahre 2006 als Futsal Nationaltrainer der Union Suisse de Futsal berufen.
Im Jahre 2008 wurde das offizielle Futsal Team Lachenzelg gegründet.
In der Schule Lachenzelg werden weiter Jugendliche zu diesem Sport motiviert, um auch im Grasball (Fussball) gute Figur leisten zu können. Denn nicht zuletzt ist Futsal Garant dafür, dass ein guter Futsalspieler auch ein guter Grasballspieler sein kann. Umgekehrt ist nicht immer der Fall.
Die verschiedentlichen Erfolge führten im Jahre 2010 dazu, das an der 1. Kleinfeld Futsal Sommermeisterschaft teilgenommen wurde. Als damaliges jüngstes Team, gelang auf Anhieb der Erfolg zum erstmaligen Titelgewinn.

Weitere Turniersiege folgten.
Das Futsal Team Lachenzelg bedschränkt sich ausschliesslich auf das Kleinfeld Futsalspiel. Umso mehr war es eine Ueberraschung ,das im Jahre 2010, das Team in Dornbirn/A im Grossfeld Futsal gegen die Sporting Brasil Bludenz gewinnen konnten.